Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 14:28
ID: 38188



AW: Treppe zeichnen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
Ich würde grundsätzlich keine Stufenkanten in die Ecke laufen lassen, weder im Betonbau, noch im Holzbau, höchstens im Stahlbau. Das wäre konstruktiver Krampf und gibt keine sauberen Detailpunkte.
Konstruktiv wäre das sicher lösbar.

Es verstößt aber gegen eine der "goldenen Regeln" für verzogene Treppen. Stufenkanten, die in die Ecke laufen sind zu vermeiden, weil sich solche Treppen "schlechter" laufen. Wichtig ist auch, daß die Stufen auf der Innenseite nicht zu eng und außen nicht zu breit werden, denn die Lauflinie ist eine theoretische Linie. Tatsächlich läuft jeder Mensch die Treppe etwas anders. Besonders bei breiteren Treppen spielt das eine Rolle. Da können sich auch mal Personen begegnen. Daher müssen die Stufen "überall" und nicht nur entlang der Lauflinie in einem Verhältnis zueinander passen.
Ich verziehe alle gewendelten Treppen noch zeichnerisch nach einer Methode, die ich im 1. Lehrjahr (Bauzeichner) gelernt habe.
Leider oder Glücklicherweise findet man noch nicht alles im Internet, aber früher konnte man mal bei Kenngott einige Dinge nachlesen.

Mit Zitat antworten