Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 23:21
ID: 38204



AW: Treppe zeichnen #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Das könnte evtl. zu Problemen und Haftungsrisiken führen.

Bei Kenngott kann man z.B. lesen:

Die Stufenverziehung bei gewendelten Läufen ist abhängig von der Lauflinie. Hierbei sind die handwerklichen Verziehungsregeln zu beachten. Nur eine gute Verziehung macht eine Treppe sicher begehbar.

Mit handwerklichen Verziehungsregeln ist nicht Optik gemeint, denn die liegt im Auge des Betrachters.

Die Verziehungsregeln sind aber kein Gesetz,sondern nur eine Empfehlung. In meinem Treppenskript steht sogar drin, dass Treppenbauer die Treppe nach Erfahrung verziehen - also auch nicht rein nach einer der Methoden vorgehen.

Wenn die Laufline sauber zerteilt ist, und die Stufen zueinander passen, läuft sich die treppe automatisch gut. Die lauflinie ist ja dort wo man normalerweise läft. Bei überbreiten Treppen hast du natürlich Recht.

Mit Zitat antworten