Einzelnen Beitrag anzeigen
jolanda_387
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 5
jolanda_387: Offline


jolanda_387 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.03.2010
Uhrzeit: 12:32
ID: 38236



Freie Mitarbeit in einem Architekturbüro während des Studiums

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben.
Folgendes:
Ich bin Architekturstudentin und arbeite nebenher in einem Architekturbüro. Anfangs habe ich 400€ verdient und nun eine "Gehaltserhöhung" (seit Oktober 2009) bekommen. Also bin ich von dem Status sog. Mini-Job zur Status Freie Mitarbeiterin gelangt. Ich dachte bisher, dass ich "Freiberufler" wäre, habe aber mittlerweile erfahren, dass dies nicht möglich ist, da ich ja noch keinen Abschluß habe und somit ein Gewerbe anmelden müsste. Leider habe ich dies seit letztem Jahr Oktober nicht getan und mir angelesen, dass eine rückgängige Gewerbeanmeldung nicht möglich ist. Als ich die Steuerberaterin meines Vaters befragt hatte von wegen Gewerbeanmeldung, meinte diese es wäre nicht nötig. Nun bin ich sehr verunsichert und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich arbeite nicht mehr als 20 Stunden/Woche, da ich sonst nicht mehr als Studentin gelte. Ich verdiene auch nicht mehr als 650€. Falls das irgendeine Rolle spielen sollte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben kann!!!
Viele Grüße, jolanda

Mit Zitat antworten