Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.03.2010
Uhrzeit: 14:25
ID: 38246



AW: Der Goldene Schnitt heutzutage

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Diese klassischen Proportionslehren haben stark an Bedeutung verloren, weil der heutigen Architektur-Ästhetik nicht mehr die Ideale einer universellen Harmonie zugrunde liegen, die man mit objektiv-geometrischen Methoden herstellen kann.

In der Renaissance wurde der Goldene Schnitt zwar in der Theorie gefeiert (Luca Pacioli: De divina Proportione), in der Praxis aber weit seltener eingesetzt als behauptet (Lionel March: Architectonics of Humanism). Und mit der Moderne, die Leute wie Peter Eisenman als "nach-christlich" und "post-humanistisch" charakterisieren, ist der ganze Ansatz in Frage gestellt worden.

Interessant ist dabei, dass noch Le Corbusier, die Groß-Ikone der Modernen Architektur, sein "Modulor"-System (Proportions- und Dimensions-System) 100% auf den Goldenen Schnitt gestützt hat bzw. auf die Fibonacci-Reihe, die den Goldenen Schnitt mit rationalen Zahlenverhältnissen annähert.

Eine gute Ressource zu dem Thema ist: Nexus Network Journal: Architecture and Mathematics Online. Da gibt es ganze Bücher nur zum Goldenen Schnitt (Verwendung in Geschichte und Gegenwart). Es gibt auch eine wiss. Community; Du kannst Deine Frage da online stellen ("Reader's Queries"). Eine Mail an die Editorin Kim Williams reicht - die freut sich über solche Fragen.

Grüße, Thomas

Mit Zitat antworten