Einzelnen Beitrag anzeigen
Heidi 73
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 3
Heidi 73: Offline


Heidi 73 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2010
Uhrzeit: 11:43
ID: 38271



Kammermitgliedschaft - Versorgungswerk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade darüber informiert, was ich an Beiträgen an die Architektenkammer zu zahlen habe, wenn ich Mitglied werde.
Die Kammerbeiträge sind ja noch erschwinglich, aber nun habe ich erfahren, dass man automatisch pflichtversichert ist beim Versorgungswerk! Und das geht ganz schön ins Geld! Bei einem Gewinn von nur 20.000 € jährlich, zahle ich schon über 3000 € an das Versorungswerk!
Gibt es da eine Möglichkeit, als Selbständige, NICHT im Versorungswerk zu sein?
Es muß doch auch möglich sein, sich selbst um seine Rente zu kümmern!

Um beruflich weiter zu kommen,an Wettbewerben teizunehmen, benötige ich die Kammermitgliedschaft! Aber die Beiträge zum Versorgungswerk machen mir finanziell den Start extrem schierig! Sieht hier jemand noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Mit Zitat antworten