Einzelnen Beitrag anzeigen
Tritono
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 9
Tritono: Offline


Tritono is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2010
Uhrzeit: 22:01
ID: 38447



Wieso sind so viele Architekten als Designer tätig?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo tektorum Forum,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Architektur und Design. Folgendes ist auffällig:

Viele erfolgreiche Designstücke, von denen in Zeitschriften und Büchern berichtet wird, wurden von Architekten entworfen. Als Beispiel wäre hier Patricia Urquiola zu nennen, eine ausgebildete Architektin, die in den letzten Jahren mit mehreren Design Awards ausgezeichnet wurde. Es gibt zahllose andere Beispiele.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Hat man als Architekt, basierend auf dem Architekturstudium, die Fähigkeit und das technisches Know-How, Möbel, Lampen, Produkte und Gegenstände aller Art zu entwerfen? Oder haben sich Architekten, die auch als Designer tätig sind, diese Fähigkeiten neben oder nach dem Studium selber beigebracht(Lektüre, Computerprogramme etc.)?

Eine beliebte Design Software ist z.B. Rhino, aber wird es auch in einem Architekturstudium benutzt? Ähnelt Rhino CAAD?


Kann ein Architekt, in technischer Hinsicht, das selbe wie ein ausgebildeter Industrie-, bzw. Produktdesigner?


2. Wie kommt es überhaupt dazu, dass Architekten für Hersteller Produkte entwerfen? Durch Beziehungen? Oder erst dadurch, dass man als Architekt schon einen guten (bzw. weltweit bekannten) Ruf hat?
Kann man sich als Architekt bei einem Hersteller als Designer bewerben?

Mit Zitat antworten