Einzelnen Beitrag anzeigen
steph
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 10
steph: Offline


steph is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 11:45
ID: 38569



3D-Archtiketurdarstellung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich kann mich nicht entscheiden.

Welches Methode ist die effektivste, einfachste und schnellste um eine passable Perspektive zu erstellen? Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch sammeln, womit ihr arbeitet, damit ich mich besser entscheiden kann.

Ich blick da auch teilweise net durch: Brauch in nun ein Programm zum Modellieren, ein weiters zum Rendern und muss ich dann anschließend noch alles in PS weiterbearbeiten oder mache ich das vorher?? Oder gibts eins was alles kann? Hilfe, ich fühle mich schlicht überfordert!

Ich bin von Natur aus ein eher ungeduldiger Mensch und hab nicht die Muße und Zeit mehrere Programme auszuprobieren. Aber irgendwie wird 3D immer wichtiger in der Architekturdarstellung und ich komme wohl einfach nicht drum rum.

Zur Info vorab. Ich studiere Architektur und arbeite für 2D-Pläne mit AutoCad. Komme mit AutoCad auch recht gut zurecht. Mir wurde gesagt, dass AutoCad für 3D-Modelling eher ungeeignet ist.

Ich habe schon folgendes probiert:

- 3d Studio Max: ich fand das eingentlich ganz ok, aber das rendern hat ewig gedauert und an texturen bin ich fast verzweifelt.

- SketchUp: Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ich habe doch am Ende nur ein Rasterbild, kein Vektorenbild, oder? Dann bleibt doch nur die Methode, es anschließend in PS weiterzubearbeiten? Außerdem gefällt mir die Ungenauigkeit von SketchUp nicht.

Ich habe von Cinema4D gehört und Rhino und und und...Aber welches ist wie einfach zu lernen und wie gut ist das Ergebnis?

Ansonsten habe ich versucht, Perspektiven mit PS zu kreieren, was aber auch sehr aufwändig ist. Und da fehlt einem natürlich die Arbeit am 3D-Modell.

Ich hoffe, ich hab Euch nicht verschreckt...
Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Vielen Dank!

Mit Zitat antworten