Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.04.2010
Uhrzeit: 09:51
ID: 38910



AW: Alkohol auf der Baustelle #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
@Archimedes: Bei der "obligatorischen Flasche Bier" bleibt es ja nicht, vor allen
Dingen, wie willst Du das in den Griff bekommen? Sobald ein Schluckspecht mit
einer Flasche Bier angetroffen wird, ist es halt seine "obligatorische".
Nicht, daß wir uns da falsch verstehen: Alkoholhaltige Getränke sollten normalerweise während der Arbeitszeiten und auf einer Baustelle nicht verzehrt werden.
Der Mehrheit der Arbeiter und Handwerker braucht man das auch nicht zu sagen, für sie ist das selbstverständlich. Der Alkoholgenuß auf Baustellen hat in den letzten 20 Jahren sicher stark abgenommen.
Wenn jetzt aber irgendein älterer Maurermeister, der seit 40 Jahren auf dem Gerüst steht, in der Mittagspause 2 Flaschen Bier zum Brot trinkt, wäre ich nicht so vermessen und würde deswegen eine große Schau machen und auf das absolute Alkoholverbot pochen.
In Bayern und zahlreichen Familienunternehmen galt und gilt das Bier als Teil der Mahlzeit.
Der Umgang miteinander auf der Baustelle erfordert auch ein wenig Gefühl im Umgang mit den unterschiedlichsten Charaktären. Ohne einen Anlaß würde ich von zusätzlichen Regeln und Verboten Abstand nehmen, damit erreicht man nichts, außer das man sich selbst auf die Schulter klopfen kann.
Im Übrigen haben zahlreiche alteingesessene Bauleiter selbst ein Alkoholproblem. Verbote aus deren Mund wären der blanke Hohn.

Mit Zitat antworten