Einzelnen Beitrag anzeigen
.:lichtblick:.
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
.:lichtblick:.: Offline

Ort: z.Zt. London
Hochschule/AG: Dipl. Ing. Architektur / MSc Light & Lighting

.:lichtblick:. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.05.2010
Uhrzeit: 18:09
ID: 38927



Stundenlohn freie Mitarbeit mit zwei Abschlüssen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Ich weiß, freie Mitarbeit ist hier immer wieder ein Thema, aber ich wollte doch nochmals nachhaken in meinem Fall:

Ich bin Dipl. Ing. Architektur und MSc Lichtplanung mit ca. 2 J. Berufserfahrung und habe ein konkretes Angebot, in München als freier Mitarbeiter in einem Lichtplanungsbüro anzufangen. Dafür muß ich aber erstmal wissen, welchen Stundenlohn ich berechnen muß, um auf mein Wunsch-Nettogehalt zu kommen.

Aus Erfahrung in Vorstellungsgesprächen und meinem vorherigen Job (auch in München) weiß ich, daß ich ein Brutto-Monatsgehalt von 2.700 verlangen kann (1.700 netto) und damit fühle ich mich auch wohl. Wie komme ich nun genau auf meinen Stundenlohn und woher weiß ich, wieviel Prozent Steuern/Abgaben ich zahlen muß?

Danke für eure Antworten!

Mit Zitat antworten