Einzelnen Beitrag anzeigen
Xpertu
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 4
Xpertu: Offline


Xpertu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2010
Uhrzeit: 23:51
ID: 38948



AW: Architektenstudium mit Meistertitel #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

So,

Hab jetzt nach langem Suchen den passenden Passus auf der TU München gefunden

Zitat:
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte sowie Meister/innen und Gleichgestellte

Meisterinnen und Meistern sowie ihnen Gleichgestellten wird der allgemeine Hochschulzugang eröffnet.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich schon einen Schritt weiter.

Zu noone:
Zitat:
Bei allem Respekt - Dass Du als Elektromeister mehr Ahnung von Gebäudetechnik und -automation hast, steht wohl nicht zur Debatte. Dieses Feld wird von Architekten gemanagt, vertiefte Fachkenntnisse haben wohl die wenigsten (muss ja auch nicht sein).

Ich möchte Dich aber trotzdem warnen, zu glauben, dass deswegen ein Architekturstudium ein Leichtes ist. Architektur ist ein stressintensives, umfassendes Studium, das neben den Fachtechnischen Aspekten auch eine theoretische Ausbildung beinhaltet.

Wenn Du keinen Zugang bzw. Interesse an theoretischen Entwurfsaufgaben, Design, Möbel, Ästhetik oder Kunst hast, ist es vielleicht besser, an einer FH zu studieren und mit einem technischen Master - gibt es bestimmt auch im Bereich der Haustechnik
Dass es Stressig und Zeit intensiv wird ist mir klar, ist auch nicht meine Schwäche.

Ich glaub auch nicht, dass ein 20 Jähriger Abiturient mehr Zugang zu Design und Ästhetik hat als einer, der Seit über 10 Jahren Produkte in diesem Bereich vor sich hat.

Oder, um es auf den Punkt zu bringen:

Wem sollte man ein Architekten Studium anvertrauen,

einem der bis jetzt bestenfalls an seinem Fahrrad rumgeschraubt hat,
oder dem der ein Drittel seines Lebens aktiv am Bau von Gebäuden beteiligt war?

Mit Zitat antworten