Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.05.2010
Uhrzeit: 13:27
ID: 39006



AW: Vorpraktikum (Baustelle) in Berlin #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lang Beitrag anzeigen
meiner meinung nach sollte eh jeder der als architekt arbeiten möchte, voerher ne ausbildung im Bauhandwerk gemacht haben.
Ist eigentlich auch meine Meinung, aber Viele wollen sofort studieren und merken es dann erst.

Ich finde es auffällig, daß wenn man sich Lebensläufe erfolgreicher bzw. häufig publizierter Architekten anschaut oftmals zu erkennen ist, daß diese Leute direkt im Anschluß an ihr allgemeines Abitur studiert haben und mit Mitte Zwanzig in den Beruf eingestiegen sind, dann nach 5-10 Jahren Partner in einem Büro wurden oder sich selbständig gemacht haben. Manchmal glaubt man da ein Muster erkennen zu können.

Das läßt unter anderem folgende Spekulationen zu:

- diese Lebensläufe sind geschönt bzw. nachträglich gekürzt worden
- allgemeines Abi und direktes Studieren macht erfolgreicher als Lehre mit zweitem Bildungsweg
- Architekten mit vorheriger Ausbildung sind vielleicht nicht schlechter, aber medial nicht so präsent
- Architekten ohne vorherige Ausbildung bleiben durch "mangelnde Berufserfahrung" und einseitiges Studium eher im Bereich Entwerfen. Hinzukommt dann, daß i.d.R. nur erfolgreiche Entwerfer und nicht gute Detailarbeiter, Ausschreibungsspezialisten oder Bauleiter publiziert werden.
(ähnlich wie beim Fußball, wo immer die Torschützen, aber selten die Abwehrspieler in die Medien kommen)

....soweit meine subjektiven Betrachtungen. Wir war nochmal das Thema?

Mit Zitat antworten