Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 07.05.2010
Uhrzeit: 10:12
ID: 39024



AW: Vorpraktikum (Baustelle) in Berlin #31 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ist eigentlich auch meine Meinung, aber Viele wollen sofort studieren und merken es dann erst.

Ich finde es auffällig, daß wenn man sich Lebensläufe erfolgreicher bzw. häufig publizierter Architekten anschaut oftmals zu erkennen ist, daß diese Leute direkt im Anschluß an ihr allgemeines Abitur studiert haben und mit Mitte Zwanzig in den Beruf eingestiegen sind, dann nach 5-10 Jahren Partner in einem Büro wurden oder sich selbständig gemacht haben. Manchmal glaubt man da ein Muster erkennen zu können.

Das läßt unter anderem folgende Spekulationen zu:

- diese Lebensläufe sind geschönt bzw. nachträglich gekürzt worden
- allgemeines Abi und direktes Studieren macht erfolgreicher als Lehre mit zweitem Bildungsweg
- Architekten mit vorheriger Ausbildung sind vielleicht nicht schlechter, aber medial nicht so präsent
- Architekten ohne vorherige Ausbildung bleiben durch "mangelnde Berufserfahrung" und einseitiges Studium eher im Bereich Entwerfen. Hinzukommt dann, daß i.d.R. nur erfolgreiche Entwerfer und nicht gute Detailarbeiter, Ausschreibungsspezialisten oder Bauleiter publiziert werden.
(ähnlich wie beim Fußball, wo immer die Torschützen, aber selten die Abwehrspieler in die Medien kommen)

....soweit meine subjektiven Betrachtungen. Wir war nochmal das Thema?
Dem schließ ich mich an. Sie sind wie die Sänger einer Band oder der DJ. Erfolgreich, weil medial am präsentesten.
Ich denke manchmal, dass es vielleicht nur möglich ist, erfolgreicher Entwerfer zu sein, wenn man eben keine Fachkenntnisse über die Details der Bauausführung hat, dafür aber ein großes Durchsetzungsvermögen durch Überheblichkeit und Selbstsicherheit. Und ich denke, dass man so eine Selbstsicherheit nicht haben kann, wenn man zu viel über die Ausführung weiß und schon während des Entwerfens Abwägungen anstellt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten