Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 07.05.2010
Uhrzeit: 14:31
ID: 39039



AW: GMP am Pranger #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, es geht nicht gegen GMP direkt, sondern eher gegen das Hegemonialstreben der Global-Player.
Früher waren es Nationen die andere Nationen oder Regionen meistens in Afrika, Südamerika, dem Vorderen Orient und Asien ausgebeutet haben. Heute sind es private Firmen. Das macht es auch so schwer sie an den Prager zu stellen. Weil wo gegen außer Moral und Ethik verstoßen sie denn ? Und diese Kategorien sind nicht in ökonomischen Zahlen meßbar, und dank des Einfluss bedingten Lobbyismus auch nicht in internationale Gesetze zu manifestieren.
Internationale Finanzmarkt und Wirtschaftsregeln gibt es nicht. Es gibt höchstens Abkommen, die nicht mehr als temporäre Willensbekundungen sind.
Daher sehe ich auch nicht speziell GMP am Pranger, sondern eher die FIFA. GMP ist nur ein Globalplayer, der mitmacht. Wäre es GMP nicht gewesen, hätte es jemand anderes gemacht z.B. HdeM oder JSK oder wie sie alle heißen.

Meinhard von Gerkan hat wahrscheinlich auch genau diesen Wissensvorsprung gemeint bei der Gründung seiner Akademie. Und wenn man ihm Gutes unterstellt, was man immer tun sollte, dann ist er sich des Ungleichgewichts bewusst, und will es somit ausgleichen.

Also GMP ist nicht Albert Speer, aber Blatter ist mindestens fahrlässig naiv.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten