Thema: Doktortitel
Einzelnen Beitrag anzeigen
turkish29
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 47
turkish29: Offline


turkish29 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.05.2010
Uhrzeit: 20:47
ID: 39054



AW: Doktortitel #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Steht noch nicht zu 100% fest. Aber wenn, dann in Architektur. Ich habe gehört dass es zB. in der Schweiz im Durchschnitt bei 1 Jahr liegt. Aber wenn ich mir die Maschinenbauingenieure hier in Aachen ansehe, die 5 Jahre lang forschen, weiß ich nicht wieviel Glauben ich dieser Behauptung schenken soll. Aber in Maschinenbau liegen die in jedem Land glaub ich im Durchschnitt höher als in Architektur.

Wie suchen sich die Promovierenden eigentlich Ihre Themen aus? Kriegen sie welche zur Auswahl oder müssen sie selber welche vorschlagen? Wenn sie vorschlagen müssen, wie suchen sie denn nach geeigneten Themen? Kann mir den ersten Schritt nicht so recht vorstellen. Ist ja nicht leicht, sich was aus den Fingern zu saugen.

Ich weiß, dass es noch etwas früh ist im 4. Semester sich schon gedanken darüber zu machen. Gehöre aber zu denjenigen die weit vorrausdenken. Vorallem in unserer Branche ist es nie zu früh fürs planen!

Grüsse
turkish29

Mit Zitat antworten