Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.05.2010
Uhrzeit: 23:21
ID: 39119



AW: Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei einem Nachtrag zu prüfen ist, ob der Preis marktüblich und angemessen ist.
In den meisten Büros liegen genügend abgerechnete Projekte vor um einen Preis auf Plausibilität zu prüfen.

Eine Abfrage bei weiteren Firmen sollte unverbindlich sein und nicht den Eindruck eines möglichen Auftrages vermitteln.
Eine Ausschreibung zum Zweck der Preisabfrage ist im Sinne der VOB unzulässig.

Ohne Werbung machen zu wollen möchte ich anmerken, dass das Baupreis Handbuch von Sirados eine enorme Hilfe darstellt. Dort werden nicht nur die Preise (Min. Preis, Mittel Preis, Max. Preis) sondern auch die für die Ausführung üblichen Zeiten (Alternativ Plümecke etc. ) angegeben. Natürlich nur näherungsweise.

Bei der Attika Abdeckung kommt es ja drauf an welche Abwicklung, wieviel Kantungen, welches Material und wie beschichtet (Alu-pulverbeschichtet, Alu-bandbeschichtet, Titanzinkblech ...).

Für die Plausibilitätskontrolle ist der Zeitfaktor und der Materialpreis ausschlaggebend.

Mit Zitat antworten