Einzelnen Beitrag anzeigen
Nonilla
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 25
Nonilla: Offline


Nonilla is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2010
Uhrzeit: 14:14
ID: 39361



AW: Lohn für Architekten in China #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

... das habe ich befürchtet. :-)

"aber wie sieht's mit den Mieten und weiteren Kosten aus?"
Genau deshalb frag ich ja. Natürlich würde ich gerne irgendwo wohnen und muss dann Miete bezahlen. Ja ich weiss, da gibt es Unterschiede und man kann teuer und billig wohnen. Schon klar, aber mich würde eine grobe Auskunft interessieren.

"Gibt es nutzbare öffentliche Verkehrsmittel, oder brauchst Du ein Auto? Wenn Auto, dann mit oder ohne Fahrer..."
Das weiss ich noch nicht. Kann ich nicht sagen. Gehn wir aber mal davon aus, dass ich nicht direkt neben Büro wohne und entweder öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann/muss oder Auto mit/ohne Fahrer. Da würden also noch etwas kosten hinzu kommen, jedoch glaube ich unterscheidet mich das nicht von den meisten Angestellten.

"Willst Du dauerhaft Deutschland verlassen oder nur eine Weile?"
Auch hier werden wir sehen was die Zukunft bringt. Erst mal denke ich ein Jahr und dann kann man ja über eine Verlängerung nachdenken oder eben wieder zurück kommen. Aber ändert das was an meinen jetztigen Lohnerwartungen?

"Hast Du laufende Kosten in Deutschland?"
Nein. Selbst wenn ich die hätte, wäre es der Firma eher egal und ich könnte zwar mal mal um einen höheren Lohn fragen, denke jedoch das die Argumentation falsch wäre.

"Hast Du Familie in Deutschland?"
Ja. Aber die kommen auch ohne mein Geld über die Runden.

"Musst Du in China Steuern und weitere Abgaben zahlen? Wieviel wird das sein? Wie bist Du Kankenversichert? Wie sieht's mit späterer Arbeitslosigkeit aus - Du verlässt ja das deutsche Sozialsystem"
Eben! Deshalb frag ich ja.


....Okay. Wie du siehst habe ich hier diesen Thread eröffnet, da ich gerade anfange mich zu informieren. All die Überlegungen sind natürlich richtig und berechtigt und in meinen Lohnerwartungen muss ich eben erwähnen, dass es sich um eine Verhandlungsbasis handelt und darauf kommt ob... Denke die Email der Firma und die damit verbundenen Frage ist auch nur ganz grob und im Allgemeinen zu verstehen.
Was mich interessieren würde wären Erfahrungsberichte wie zum Beispiel:
Für ein Praktikum erhält man 1000RMB pro Monat + Wohnung oder ähnliches, so dass ich langsam ein Gefühl für die üblichen Löhne in der Branche bekomme.
Mein "Lohnlevel" hier ist - wie schon erwähnt - ca. 2800Euro.
Wäre schön falls jemand sowas kennt.
LG

Mit Zitat antworten