Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2004
Uhrzeit: 16:35
ID: 3968



Re: Re: Studium? -Nur Wo?!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by jcr
Das ist ein Problem der Selbsteinschätzung, wie sie an Universitäten vermittelt wird, obwohl sie so eigentlich nicht (mehr) vermittelt werden dürfte.
Von den Lehrinhalten her mag es richtig sein, das Unis entwurfsbezogener sind, doch kommt es eher drauf an, was man daraus macht.

Ich zum Beispiel bin an einer Uni, wo sich fast alles um Entwurf dreht. Ich selbst sehe mich allerdings nicht so sehr als Entwerfer, sondern eher als Architektur für die Ausführungsplanung samt anschließender Leistungspasen.
Ich habe zwar als "Entwerfer light" so die einen oder anderen Schwierigkeiten an der Uni, allerdings hat man gerade an der Uni während des Studium viel mehr freie Zeit als an einer FH. Das bedeutet, dass du auch während des Studiums viel mehr und intensiver Vertiefungspraktika und sog. "Ferienjobs" in Architekturbüros absolvieren kannst, die dann studienbegleitend viel mehr bringen, als ein langes Praktikum vor einem Studium. Das allerdings ist ohnehin sehr sinnvoll, egal ob du später an FH oder Uni deinen Abschluß machst.

Vorteil einer Studienaufnahme an einer Uni ist, dass zu jederzeit an eine FH wechseln kannst, wenn dir die "theoretische" Uni nicht so liegt. Die meisten Scheine werden angerechnet und die verlierst kaum Zeit. Andersrum ist das nicht möglich!

Mit Zitat antworten