Einzelnen Beitrag anzeigen
Schmetterling*
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2010
Uhrzeit: 16:35
ID: 39707



AW: Schinkel Entwurf #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh Mann. Nach stundenlanger Suche habe ich unter anderem hier mehrere Entwürfe zu städtischen Wohnhäusern , von denen aber keins umgesetzt wurde, gefunden. Ich hab rausgekriegt, dass Sch. 1826 insgesamt 5 Entwürfe dazu gemacht hat (2 davon reichen für das Referat auch schon und ich hab 2 Entwürfe schon zusammen) und damit hat er wesentlich zur Bewältigung großstädtischer Baubedingungen beigetragen. Aber ich finde NULL Informationen zu den Wohnentwürfen, auch nicht auf der Seite vom Architekturmuseum, weder im Internet noch in den Büchern, die ich von der Bibliothek hab.

Das ist auch das, worüber ich das Thema halten soll. Ursprünglich wollte ich über das Schloss Charlottenhof halten bis ich dann die richtigen Entwürfe gefunden hab. Was soll ich jetzt machen? An unserer Bibliothek gibt es keine Literatur über Schinkels Wohnentwürfe. Kennt jemand von euch eine Internetseite, wo dazu ein paar Informationen stehen?

EDIT: Am Montag werde ich mir "Geschichte des Wohnens: 1800-1918: das bürgerliche Zeitalter" von Reulecke ausleihen, das ist meine letzte Hoffnung. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Geändert von Schmetterling* (02.07.2010 um 17:49 Uhr).

Mit Zitat antworten