Einzelnen Beitrag anzeigen
ElFaTaL0r
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 27
ElFaTaL0r: Offline


ElFaTaL0r is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.07.2010
Uhrzeit: 10:34
ID: 39849



Dachfenster auf Betonflachdach

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle hier,

ich soll im Rahmen meiner Semesterarbeit ein Dachfenster welches auf einem Betonflachdach sitzt im Maßstab 1:5 /1:10 detailieren. Mir schwebte da eine Stahlkonstruktion vor, die auf einer Aukantung (20cm )des Daches sitzt. Dieses sitzt zum Entwässern mit ca 6 Grad Neigung auf der Öffnung. Da das Fenster in meinem Entwurf recht groß ist (4,5 m x 1,5 m ) muss es wohl öfter unterteilt werden, bzw. die Stahlprofile entsprechend dimensioniert werden. Leider finde ich über solche angefertigten Fenster fast keine Unterlagen oder Konstruktionsbeispiele.

Deshalb

1. Frage Welche Profile eignen sich zum Bau solcher konstruktionen, die Streben die das Fenster unterteilen und den umlaufenden Innenrahmen würde ich aus kleinen I Trägern anfertigen auf denen dann quasi eine Pfostenriegelkonstruktion aufliegt. Oder nmacht man das anders?

Hab mal ein Bild beigefügt damit man sichs besser vorstellen kann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Dachfenster auf Betonflachdach-ansicht-dachoeffnung.jpg  

Mit Zitat antworten