Einzelnen Beitrag anzeigen
annick
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 6
annick: Offline


annick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2010
Uhrzeit: 21:18
ID: 40050



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #88 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, ihr Lieben,
ich bin gerade mehr zufällig auf den Beitrag von Leipziger gestossen. Leider muss ich dazu sagen, dass es mir ganz genau so ergangen ist. Ich hatte einen richtigen Flashback in alte Zeiten, sehr unangenehm.
Also, ich kann nur bestätigen, dass was er schreibt ist keinesfalls erfunden, sondern knallharte Realität... Leider so traurig, dass man wenn man drinsteckt kaum wagt, das irgendjemand zu erzählen.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein 'Ossi' bin und auch ein insgesamt sehr gutes Studium hingelegt habe.

So schön das ArchitekturSTUDIUM auch ist, es hat rein gar nichts mit der beruflichen Realität der meisten Absolventen zu tun. Leider. Zum Entwerfen bin ich auch ca. 5 Jahre nach meinem Abschluss nicht gekommen, denn die 2% Entwurf die so anfallen, macht dann der Chef doch selber...

Ich war oft an dem Punkt das Ganze hinzuschmeissen, habe es sogar für über ein Jahr sein lassen, bin ins Ausland 'geflohen' (nur um mit der Erkenntnis wieder zu kommen, dass uns Deutschen da der Ruf als 'tolle Ingenieure' vorauseilt und man auch nur zum Details 'schrubben' eingesetzt wird).

Traurig aber wahr. Ich würde das nicht mehr studieren.

Mit Zitat antworten