Einzelnen Beitrag anzeigen
leipziger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 09:19
ID: 40058



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #92 (Permalink)
Social Bookmarks:

@annick, vielen Dank für Deinen Beitrag #88.

Ergänzung bezogen auf meinen Beitrag #56:

Nur der letzte Teil "spielt" in Ostdeutschland, ich bin kein Ossi.
Alles andere "spielt" in Nordrhein-Westfalen (dass es nicht Bayern ist, dürfte man ohnehin erkannt haben).

zu #65 Was ich nicht erwähnt habe: in einer Wettbewerbe aktuell ist mein letztes Projekt in der Rubrik der gebauten Projekte veröffentlicht worden. Da stehe ich auch als Projektleiter. Aber würde man sich selbst als Projektleiter bezeichnen, wenn man überwiegend selbst sein einziger Mitarbeiter war? (Die Bereiche Bauleitung natürlich ausgenommen, aber es wird ja immer geplant bis kurz vor Fertigstellung des Gebäudes.)

Thema Gehaltsanpassungen: Bei den üblichen langen Projektlaufzeiten von bis zu 6 Jahren im öffentlichen Bauen ist selten die Gelegenheit dazu. Und wenn dann im Anschluss kein entsprechendes neues Projekt da ist, wie soll man dann plausibel mehr Gehalt verlangen?


Thema Detailplanung/Werkplanung #89:
Werkplanung ist so lange spannend, wie man noch nicht richtig verstanden hat, worauf es ankommt und worauf nicht (im Grunde ist nur die Festlegung der Geometrie der einzelnen Bauteile wirklich wichtig). Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man selbst ganz stumpf DIN-gerecht (also auf Nummer sicher) planen muss und auf der Baustelle von den Handwerkern, unterstützt von der eigenen Bauleitung, dann vielfach ganz was anderes gebaut wird. Im Rückschluss heißt das, du hast für den Mülleimer geplant bzw. um im Schadensfalls mit deinem Detail zu belegen, dass du richtig geplant hast, die Profis auf der Baustelle sich aber nicht dran gehalten haben.

Mit Zitat antworten