Einzelnen Beitrag anzeigen
chr.bischoff
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 2
chr.bischoff: Offline

Ort: Mainz

chr.bischoff is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2004
Uhrzeit: 20:00
ID: 4010



noch kurz was zur FH #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Obwohl du dich ja wohl eher für ein Uni-Studium entschieden hast, noch kurz ein paar Worte von mir zur FH:
Ich bin nun im 6. Semester einer FH und ich bin sehr zufrieden. Es stimmt, daß alles eher schulischer ist und man sehr durch das Studium "geführt" wird, doch dabei springt auch ein sehr guter Kontakt zu den Professoren heraus. Die Korrekturen sind sehr persönlich und viele kennen einen nicht nur vom Sehen, sondern grüßen namentlich auch einige Semester später noch und wissen vor allem auch noch, was man so gemacht hat.

Von den etwa 50 Studenten, die mit mir angefangen haben, sind nur noch etwa 8 so weit wie ich, wenige haben sich etwas mehr Zeit gelassen, dafür sind natürlich viele von oben nachgerutscht. Das ganze ist halt ziemlich stressig, was nicht jedermans Sache ist.
Freizeit haben wir wirklich eher weniger, denn im Sommer haben wir etwa 1,5 Monate frei, nach dem WS nur etwa 3 Wochen, viele Wahlkurse und andere Seminare fallen aber auch in diese Zeit.
Das Studium an der FH ist zwar auf eine kürzere Studiendauer ausgelegt, doch ist es fast unmöglich, alles in der eigentlich vorgesehenen Studienzeit zu absolvieren und meiner Meinung nach auch unsinnig.
Seit meinem Praxissemester arbeite ich auch weiterhin in dem Büro und nun ist es gar nicht mehr zu schaffen, außerdem denke ich auch, daß ich auch noch gar nicht so weit wäre, übernächstes Semesetr Diplom zu machen!

Was ich von Vorteil finde, ist halt auch der Praxisbezug, der bei meiner FH (Mainz) vor allem durch das Pflicht-Praxissemster im 5. Semester und das Vorpraktikum auf der Baustelle gegeben ist. An meiner Fh ist auch noch die Möglichkeit eines PIA-Studium (praxisintegrierend) ab dem Vordiplom möglich.

Zur FH Bochum: ich habe vor meinem Studium diesen Eignungstest gemacht, und es ging da vor allem um zeichnerisches Können, allerdings weniger kreativ. Ich hab ihn sehr gut bestanden, mich hat aber die furchtbar häßliche FH abgeschreckt, mit der man auch nur schlecht ohne Auto hinkommt. So war zumindest mein Eindruck.

Viel Spaß im späteren Studium,
Christiane

Mit Zitat antworten