Einzelnen Beitrag anzeigen
torfuwiener
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 1
torfuwiener: Offline

Ort: Mainz

torfuwiener is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2010
Uhrzeit: 20:50
ID: 40103



Probleme beim plotten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe gleich mit meinem ersten Beitrag ein Problem.

Habe mit Vectorworks meine Entwurfspläne erstellt, als PDF gedruckt, dann in Illustrator gelayoutet, als .eps gespeichert und mit dem Distiller die PDFs erstellt.

Alles soweit so gut, die Zeichnungen werden in den PDFs vollständig angezeigt. Der Plotter "vergisst" jedoch willkürlich sämtliche Linien, zb. mal zwei Achsen, die nächsten drei plottet er wieder mit usw.
Es handelt sich vornehmlich um dünne Strichstärken, wenn ich mir jedoch die Leistungsdaten des Plotters anschaue kann er Strichstärken bi zu 0,02mm darstellen.

Das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist aber, dass drei Tage vor meiner Abgabe der Plotservice der FH vorerst seine Pforten geschlossen hat. Dort hab ich immer meine Abgaben drucken lassen, da ich mit den fraben, dem Papier, dem Preis und auch mit dem Know-How der Mitarbeiter überzeugt war.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Pläne dort nicht direkt über den Adobe Acrobat geplottet wurden sondern über ein anderes Programm. Demenstprechend hatte ich auch nie Ärger mit so geringen Strichstärken.

Wenn man in einen Copyshop geht hat da keiner Ahnung von irgendwas ausser wie man die Geräte Ein- und Ausschaltet.

Nun meine Frage, kann es generell an den geringen Strichstärken liegen?
Meine gerinsgte ist das was Vectorworks hergibt: 0,02 mm ansonsten sind in den Plänen auch viele Linien mit 0,05mm.
Wie gesagt bei meinem Stamm-Plotservice gab es nie Probleme.

Danke schonmal

Gruß Marc

Mit Zitat antworten