Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.08.2010
Uhrzeit: 11:43
ID: 40234



AW: Faltwand sinnvoll? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Regelstärke von mobilen Wänden beträgt bis zu einer Schalldämmung von Rw 57 dB 100mm bei den meißten Herstellern.
Einige bieten Systeme an bis zu RW 57 dB, dann jedoch mit einer Dicke von 120mm.
Das alles sind sogenannte Laborwerte, die in einem genormten Prüfstand gemessen wurden, ohne Berücksichtigung der sog. Schallnebenwegsübertragungen.
Dazu kannst du dir auf unserer Homepage ein kleines Excellprogram laden, wo du die entsprechenden Werte eingeben kannst und einen daraus errechneten "Prognosewert" erhältst, der dir den tatsächlich am Bau erreichbaren Wert, nämlich in R'w xy dB, anzeigt.
Dieses Schema ist so auch unter anderem im Trockenbauatlas veröffentlich, bekommst du aber auch auf den Webseiten von Lafarge, Rigips oder Knauf.
Ob eine Nachhallreduzierende Akustikauflage sinnvoll ist, das kann dir nur ein entsprechender Akustiker angeben.
Allerdings wird gerade bei Kinos meißt im Bereich der mobilen Trennwand keine Auflage verwendet.
Falls du einen noch höheren Schallschutz benötigst, musst du zwei mobile Trennwände parallel nebeneinander stellen.

Solltest du Interesse an einer ausführlichen Vorberatung haben, so schau mal auf die Websites der einzelnen Anbieter. Die "ordentlichen" Hersteller, dazu zähle ich mal unverbindlich Dorma-Hüppe, Nüsing, Hufcor, Abopart, Günther
bieten dir entsprechenden Service.
Der geht allerdings über die entsprechenden Fachberatungen. D.h. die bieten das quasi unentgeltlich in der Vorberatung.
Es gibt auch Hersteller, die sich davor gerne "drücken".

Mich würdest du z.B. als Ansprechpartner benannt bekommen, wenn du im Bereich Rhein-Main bei der Fa. Nüsing anfragen würdest.
(Nur damit hier nicht der Verdacht auf Schleichwerbung aufkommt)

Mit Zitat antworten