Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.08.2010
Uhrzeit: 18:00
ID: 40250



AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Anschluss seitlich ist einfach, die Abdichtung liegt unterhalt der eingeklemmten Dämmstreifen, die als Gekantete Sandwichelemente (bei verdeckten Klemmleisten oder Putz wird auch gerne einfach Styrodur benutzt) eingeklemmt werden. D.h., die Panele müssen gar nicht wasserdicht an die Wand angeschlossen werden, da die Entwässerungsebene im Profil unterhalb der Panele liegt. Deshalb wird die Folie hinter diesen Panelen an der Wand angeklebt.

Die Silikonfugen entfallen, die Klemmprofile sind nicht Wasserdicht.

Die Wärmebrücke im Mauerwerk ist deshalb tatsächlich ein Thema. Meiner Meinung nach kannst Du das Ganze abmildern, indem Du statt die Alu-Profile die Pfosten und Riegel mit Holzprofilen ausführst. Dadurch wäre die Kältebrücke etwas entschärft, da Holz vorteilhafte Wärmeleiteigenschaften hat. (Vorsicht Tauwasser prüfen)

Mit Zitat antworten