Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.08.2010
Uhrzeit: 00:27
ID: 40266



AW: WC-Kabinen bei Kitas #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da geb ich dir ja Recht.
Allerdings ist das VDI Reglement relativ ungebräuchlich,
zumindest hab ich in den letzten Jahren selten Kabinen in dieser Größe gehabt.
Das deutet für mich darauf hin, dass diese Angaben auch in den Architekturbüros nicht so oft verbindlich zur Anwendung kommen.

Und, für WC-Kabinen im Kindergartenbereich sind diese Werte noch weniger gebräuchlich.
Dort dürfen nämlich keine Kabinen mit nach innen öffnenden Türen eingebaut werden.

Ich muss fairerweise aber dazu sagen, dass auch mir nicht bekannt war, dass in der VDI Richtlinie die Richtmaße vorgeschlagen werden.

Für mich wäre es jetzt interessant zu wissen, in welchem Umfang diese Richtlinien überhaupt verbindlich sind, auch wenn z.B. in den Bauordnungen der einzelnen Länder bzw. in der Bundesbauordnung diese Werte nicht definiert sind.

Gibt es eurerseits Erfahrungen darüber?

Ich habe nochmal etwas recherchiert in meinen Unterlagen.
Demnach gibt es in der Arbeitstättenrichtlinie für Toilettenräume noch Hinweise auf Anzahl und Größe der Kabinen.
Demnach gilt eine DIN 18228, Blatt 2, vom November 1960 nachwievor.
Dort sind in entsprechenden Aufteilungsskizzen entsprechende Maße vorgegeben.
Bei nach innen öffnenden Türen ist eine Regeltiefe von 1500mm vorgesehen.
Bei nach aussen öffnendne Türen dagegen sind 1250mm vorgesehen.
Die Kabinenbreite beträgt im Achsmaß durchweg 850mm.

Mit Zitat antworten