Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.08.2010
Uhrzeit: 00:24
ID: 40277



AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

eine PF-Fassade aus Holz hat einfach nur Holzprofile anstatt Alu-Profile. Schlitzen muss man da nichts.

Wenn Du Dir die Schüco-Details ansiehst, dann siehst Du aussen eine Folie, die die Wasserdichtigkeit herstellt, und innen eine zweite, die die Dampfsperre ist, damit die warme Luft in der Dämmung und im Profilzwischenrum, die aufgrund der geringen Materialstärken alle ziemlich abkühlen, kein Tauwasser abgibt.

Übrigens: Jansen Stahl-Elemente haben einen Dämmwert von 0, da musst Du Dir über Energiestandards und Wärmebrücken beim Fensteranschluss kaum Sorgen machen. Nimm lieber was von Schüco. Wenn Du eine schicke Holz PR willst, schau bei Seufert-Nicklas, die sind sehr schick.

Der Anschluss der Fassade würde so nicht gemacht werden. Du kannst nicht innen und aussen einen Winkel einklemmen und an die Wand anschrauben.

Innen würde ein eingerücktes bzw. zurückstehendes Anschlussprofil an Pfosten geschraubt werden, das dann als Putzanschluss dient.

Aussen würde der Putzer einen Putzabschlusswinkel mit Schattenfuge vor der Fassade setzen, denn der Putz würde beim Anputzen auf das Blech wegen dessen Ausdehnungsverhalten nicht dauerhaft halten. (alternativ: Silikonfuge.)

Der Anschluss des Sandwichpanels (=Blech im Verbund mit Dämmschaum) an die Wand wäre wirklich nur stumpf gestossen mit Silikonfuge, damit das Material arbeiten kann. Die Dichtigkeit wird wie oben schon gesagt durch das dahinterliegende Fensterband hergestellt. Bei Dir in der Zeichnung ist die Lage der Äusseren Abdichtung nicht korrekt, schau Dir mal genau die Schüco Details an, dann siehst Du, wo es richtig liegen muss.

Die Schüco Bib sollten Deine Einbausituation auch vorliegen haben, ansonsten nimm einfach ein Detail mit hinterlüfteter Vorhang-Fassade und lösche diese weg. Den Anschluss an die Wand kannst du dann lassen und den Rest wie oben beschrieben dranzeichnen.

Mit Zitat antworten