Einzelnen Beitrag anzeigen
ElFaTaL0r
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 27
ElFaTaL0r: Offline


ElFaTaL0r is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2010
Uhrzeit: 09:56
ID: 40280



AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo noone, danke nochmal für die ausführliche Erklärung ich habe mir jetzt mal die Schüco Details rausgesucht. Leider gibt es als einziges CAD Detail für die SMC 50 nur einen Anschluss an eine Hinterlüftete Fassade. Ein Anschluss an Mauerwerk habe ich nur per .pdf gefunden, dort ist der Anschluss allerdings an ein von Aussen gedämmtes MW hergestellt worden. Die Frage ist, ob ich dieses Detail mit einer Unterlage aus Dämmung an die Mauerwerkswand stumpf anschließen kann? Nach dem Bild zu urteilen müssten es dann ja mindestens 30 mm Dämmstärke (von der Wand ) sein. Wenn ich das rechte Detail benutze könnte ich also mit dem äußeren Winkel an die Mauer gehen und dann, wie du vorgeschlagen hast eine Schattenfuge anarbeiten lassen. Danke für den Tip

Bezüglich der Dampfsperre würde ich diese dann, wie in deinem post weiter oben einfach zwischen Wand und Dämmung führen?

@K-roy nein die Winkel sind weg, allerdings wußte ich nicht wie die Folie an der Wand befestigt wird.

Zitat:
Habe die Folie mit Klemmleisten an die Bestandswand befestigt, die werden dann von Putz überdeckt oder macht man das so nicht?
Edit: habe das versucht anhand des Schüco details mal anzupassen. Liegt die Folie jetzt richtig? Putzschiene und Schattenfuge richtig dargestellt? Würde ich die dann equivalent auf der Innenseite auch so ausführen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-schueco.jpg   -anschluss-mauerwerk.png  

Geändert von ElFaTaL0r (04.08.2010 um 10:41 Uhr).

Mit Zitat antworten