Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.08.2010
Uhrzeit: 12:45
ID: 40287



AW: Steuererklärung für Studenten | Steuertipps für Studenten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Telefon und Internetkosten
Auch nie angesetzt hatte ich meine Telefon- und Internetkosten. Aber dies müsste doch eigentlich auch gehen. Vorallem das Internet ist doch heutzutage eine essentielle Quelle fürs Studium.
Hat jemand Erfahrung, wie oder zu welchem Anteil man Telefon und Internet ansetzen kann?
Telefon bei Benutzung der Privatnummer geht nur mit genauer Ermittlung der Gesprächskosten über Einzelnachweis.

Internet würde ich komplett (vorsicht, falls Fernseh und andere Dienste inklusive sind) fürs Büro abrechnen, ob eine private Nutzung vorliegt, kann nicht nachvollzogen werden.

Irgendwie hat sich glaube ich mit dem Arbeitszimmer inzwischen was getan. Ich kann es aber nicht mehr wiedergeben, da meine Freelance-Zeit zulange zurückliegt.

Ich bin nicht mehr sicher, ob das Arbeitszimmer nur bei Angestellten wegfällt (die konnten glaube ich auch irgendwie ein Arbeitszimmer ansetzen), oder ob Freelancer auch davon betroffen sind.

Mit Zitat antworten