Einzelnen Beitrag anzeigen
motte1986
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 2
motte1986: Offline


motte1986 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2010
Uhrzeit: 16:54
ID: 40381



freie Mitarbeit als Student

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Da ich noch Studentin bin, nun in den Semesterferien aber ein bissel Geld verdienen möchte, habe ich mir einen Job im Architekturbüro gesucht!
Der Architekt hat nun zu mir gesagt, dass ich ihm mit meinen Arbeitsstunden und dem vereinbarten Honorar eine Rechnung schreiben muss.
Zudem mache ich noch eine Energieberatung, bei der ich das gleiche Problem mit den Rechnungen habe (oder zumindest nicht weiß, wie ich damit umgehen muss).
Nun meine Fragen:
1. Muss ich für solche (kurzen) Tätigkeiten eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen? Wenn ja, wie genau mach ich das und kostet das etwas?
2. Muss ich bei dem Rechnungsbetrag auch Mehrwertsteuer mit angeben, also muss mit der Architekt den Stundenlohn + Mehrwertsteuer zahlen oder brauch ich das nicht?
3. Wie muss ich das später in der Einkommenssteuererklärung darlegen?
Da ich im Architekturbüro unter 20 Stunden und auch unter 400 Euro verdiene, müsste das doch Steuerfrei sein, oder??
4. Falls ich mal einen Monat mehr verdienen sollte als 400 Euro: wie ist das dann mit den Steuern???

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Mit Zitat antworten