Einzelnen Beitrag anzeigen
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.08.2010
Uhrzeit: 13:44
ID: 40410



AW: Sozialistische Architektur?! #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also wenn ich mir hier so die Thesen über den Sozialismus durchlese, finde ich es erstaunlich wie unreflektiert die theoretische Phrasen des Sozialismus übernommen werden.

Genau diese Phrasen habe doch dazu geführt das man den Sozialismus mit eine Mauer vor dem Kapitalismus schützen musste.

Die durchaus positiven Ideale des Sozilismus sollten immer im geschichtlichen Zusammenhang der letzten 100 Jahre gesehen werden. Sozialismus lässt sich abstrahiert betrachtet letzendlich nur durch die Unterdrückung anderer erreichen, oder gibt es andere Beispiele?

Selbst der Ansatz der Kibbuze die nicht eine bestehende Gesellschaft verändern wollten, sondern eine neue Gesellschaft abseits der bestehenden gründeten, veränderte sich im Laufe der Zeite immer stärker in Richtung Marktwirtschaft. (Die Sichtweise der Palästinenser sollte dabei auch beachtet werden)

Die generelle Sichtweise das nur die Arbeiter gute Menschen sind und alle anderen sind Bonzen, Parasiten oder sonstwas wirft doch die Frage ob wir diese auf der Guillotine Köpfen, in Lager stecken oder einfach nur mitsamt ihren Bonzenkarren in die Luft sprengen sollen.

Was bedeutet: "Er ist veränderbar, wenn man seine Umgebung verändert. Alles wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb ist niemand per se Tyrann oder Egoist etc." ? Umerziehungslager bzw. Gulag?

Man sollte den sozialen Wohnungbau auch nicht mit einem theoretischem Diskurs über den Sozialismus vermischen.

Bei Sätzen wie:
"Richtig verstanden und angewendete Sozialistische Architektur kann niemals Massen (Plattenbau)- und Gleichmacherei (Rasterbau) hervorbringen. Das widersprich der sozialistischen Idee und Dialektik." , frage ich mich ob diese naiv oder arrogant sind.

Die Plattenbauten sind doch ürsprünglich mit der Intention enstanden schöne Wohn- und Lebensverhältniss für alle zu schaffen. Schön muss hier im zusammenhang mit den Wohnverhältniss in z.B. Berliner Hinterhöfen beurteilt werden.

Interessant sind daher die Prozesse die zu Entwicklung die Plattenbauten von erstrebenswerten Wohnraum in sozial problematische Seidlungen führen und ob sich diese verhindern oder steuern lassen.

Mit Zitat antworten