Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.08.2010
Uhrzeit: 19:42
ID: 40420



AW: Sozialistische Architektur?! #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Deshalb wird des Sozialismus praktisch und theoretisch niemals aussterben. Es sei denn, allen Menschen auf der Welt geht es gut...
Ist aber in der Realwelt leider nicht der Fall, die Sozialistischen (Staats-) Diktaturen sind allesamt vom Untergang bedroht.


Zitat:
Die Menschen neigen nämlich zur Vorteilnahme, Machtausübung, Unterdrückung anderer.

Der Mensch ist Produkt seiner sozialen und ökonomischen Umgebung.
Er ist veränderbar, wenn man seine Umgebung verändert. Alles wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb ist niemand per se Tyrann oder Egoist etc.
Die Menschheitsgeschichte zeigt aber genau das Gegenteil auf.

Von welchen wissenschaftlichen Studien sprichst Du?


Zitat:
Welche Probleme meinst du?
Durch städtebauliche Veränderungen oder andere Anordnung von Grundrissen verändert sich die ökonomische und soziale Situation der Menschen nicht grundlegend. Hartz IV Empfänger werden nach einer städtebaulichen Veränderung weiterhin arbeitslos sein. Eine Durchmischung und weniger Wohnungsdichte in buntbemalten Häusern ist hauptsächlich für Städteplaner, Baufirmen, Architekten und Sozialarbeiter interessant - weil sie daran verdienen.
Ich spreche zum Beispiel von der aktuellen Situation, wie sie so ziemlich in allen westlichen Industrienationen vorliegt: die sozialen Missstände in den vorstädten, wo Gesellschaftsschichten bewusst konzentriert werden: das können sozialschwache Arbeiter sein, Immigranten, Alte.

Diese sozialen Spannungen treten immer wieder z.B. bei den Vorstadtrevolten in Frankreich zum Vorschein. In Gebieten, wo in kleineren Strukturen Bevölkerung heterogen gemischt wird, treten diese Probleme nicht mehr auf.


Es ist ein Phänomen der Menschheit, dass sich seit der Antike (z.B. Aristoteles oder Platon) die Menschen über das Idealbild der Gesellschaft machen. Der Sozialismus jedenfalls stellt für mich eine Utopie dar, die in der Welt nicht bestehen kann.

Mit Zitat antworten