Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.08.2010
Uhrzeit: 19:53
ID: 40421



AW: Steuererklärung für Studenten | Steuertipps für Studenten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen

Ich bin nicht mehr sicher, ob das Arbeitszimmer nur bei Angestellten wegfällt (die konnten glaube ich auch irgendwie ein Arbeitszimmer ansetzen), oder ob Freelancer auch davon betroffen sind.
Eigentlich geht es hier ja weder um Freelancer noch um Angestellte. Aber das Bundesverfassungsgericht hatte vorletzte (?) Woche die seit 2007 bestehende Regelung der Finanzämter gekippt. D.h. man muss davon ausgehen, dass ein Arbeitszimmer wieder einfacher abgesetzt werden kann.
Grundlage ist hierfür aber, wo der Arbeitsmittelpunkt besteht. Im aktuellen Fall ging es um Lehrer, die an der Schule keinen Arbeitsplatz haben und Ihren Unterricht zu Hause vor- und nachbereiten müssen. Die Hauptarbeitszeit findet demnach NICHT in der Schule statt.

Auf einen Studenten angewendet würde ich behaupten, dass hier auch mehr Zeit zur Vor- und Nachbereitung investiert werden muss, als für die Seminar- oder Vorlesungsstunden selber. Da in vielen Fächern die Uni keine oder nur kaum Arbeitsplätze anbietet, muss der Student zu Hause arbeiten - ergo benötigt er ein häusliches Arbeitszimmer...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten