Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.08.2010
Uhrzeit: 13:48
ID: 40528



AW: Kurzfilm: 3D oder echtes Modell? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht viel von Film, aber dieser Clip hat mir sehr gut gefallen (wurde in der Baunetzwoche #187 gefeatured): The Sandpit on Vimeo
Das sieht mal ganz witzig aus, ist aber inzwischen sehr verbraucht (siehe z.B. aktuelle Telekom-Werbung). Vor allem frage ich mich, welche Aussage damit über die Architektur getroffen werden soll?

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Es sind wohl absolut reale Aufnahmen von Brooklyn und Manhattan, die entweder mit einer Wunder-Linse aufgenommen (Lensbaby?) oder mit einem Blur-Filter nachbearbeitet wurden. Dazu kommt dieses charmant-hakelige Pseudo-Stop-Motion-Feeling, das wohl auch simuliert ist.
Solche Aufnahmen entstehen normalerweise mit einem Tilt-Objektiv (Scheimpflug Effekt). Man kann das natürlich zumindest Teilweise auch im Compositing nachstellen. Der Pseudo-Stop-Motion Effekt ist eine Zeitraffer Aufnahme. Es werden einfache deutlich weniger als die üblichen 25 Bilder/Sek. aufgenommen und dann aber mit normaler Geschwindigkeit abgespielt. Man kann natürlich auch normal Filmen und die überflüssigen Bilder im Nachhinein dann wegwerfen.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten