Einzelnen Beitrag anzeigen
sirforster
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 8
sirforster: Offline

Ort: Kaiserslautern

sirforster is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2010
Uhrzeit: 16:03
ID: 40564



AW: Architekten Gehälter 2009 #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von jormakka Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Beiträge sehe bekomme ich wirklich Gänzehaut, deshalb wollte ich als Beispiel von einer Freundin berichten.

Sie ist seit 3 Monaten Absolvent und hatte eigentlich schon während des Studiums eine Menge Erfahrung und sie verdient jetzt 3100 Brutto. Ab Januar
3400 und in einem Jahr 3700.
Dann soll sie glücklich sein, da dies defintiv nicht der Normalität entspricht.

Die Gehaltsstrukturen von Archimedes sind da schon eher realistisch.
Wobei dies auch eher im Einzugsbereich von Großtädten wie Frankfurt, Stuttgart, Köln usw. ist.

Hier im Outback Kaiserslautern sieht es da noch düsterer aus. Da gibt es zwar vereinzelte Büros mit Gehältern ab 3000.- (dann aber auch mit einem 10-12 Stundentag) oder die breite Masse mit 2200 - 2600.-. Wobei es auch Fälle gibt die nach 6 Jahren Bürozugehörigkeit immer noch bei 1800.- brutto liegen.

Aber was jammern wir. Letztlich haben wir (die Architekten) uns selbst dieses Gehaltsgrab selbst geschaufelt und mit der neuen HOAI (frei aushandelbare Honorare) wird dieses Grab noch tiefer.