Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.09.2010
Uhrzeit: 17:19
ID: 40728



AW: Wie erstellt ihr die Kostenberechnung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass sehr viel Zeit investiert wird, die man, wenn man kein konkretes Projekt beauftragt bekommt, verliert.
Solange wie möglich damit warten und erst konkret werden, wenn das Projekt sicher ist. Ansonsten verlierst Du in der Tat zuviel Zeit.
Über Grobelemente, Flächen, Volumen kann ich die Kosten allerdings ohne großen Aufwand mit Erfahrungswerten schon auf +- 10% genau eingrenzen. Das funktioniert bisher sehr gut.


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Ich kenne hier vom Hören-Sagen nur SirAdos, StLB (GEAB) und BKI.

Gibt es noch mehr ?
Ja, HEINZE


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Lassen die sich mit jedem Frontend einsetzen ?
Mit jedem Namhaften auf jeden Fall. Du kannst die gekauften Texte ja quasi auch in Word importieren und bearbeiten.

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Wo liegen die Unterschiede ?

Mir scheint, die Anbieter der Datenbanken versuchen zudem ihre eigenen Softwarelösungen zu verkaufen.
Das ist eine Philosophiefrage wie bei den verschiedenen CAD-Programmen. Es sollte intuitiv zu bedienen sein, zukunftsfähig, möglichst weitverbreitet und individualisierbar.
Wichtig ist eine GAEB-Schnittstelle und eine leichte Eingabelogik finde ich.


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Wie schätzt Du (Ihr - falls noch jemand was sagen kann) den Markt diesbezüglich ein ?
Meinst Du jetzt welche AVA-Programme weitverbreitet sind?

Mir fallen spontan California, Sidoun, Arriba, Bechmann, ASBWIN und Orca (das hab ich) ein. Es gibt aber sicher noch ein Dutzend andere, die ebenfalls funktionieren.

Geändert von Archimedes (06.09.2010 um 18:01 Uhr).

Mit Zitat antworten