Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.09.2010
Uhrzeit: 18:07
ID: 40733



AW: Wie erstellt ihr die Kostenberechnung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Meinst Du jetzt welche AVA-Programme weitverbreitet sind?
Nein, schon die Datenbanken.
Als Frontend kommt bei uns eigentlich hauptsächlich Mair-Pro infrage. Die gibt's auch für Mac. Allerdings haben meine Chef's vor einiger Zeit Herrn König von Legep kennengelernt. Das käme dann wohl auch in Betracht. Das müßte dann aber noch eine Windows-Lizenz angeschafft werden.

Legep bringt, so weit ich das verstanden habe auch schon SirAdos mit. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommen damit auch EPs und eine Lebenszyklusanalyse mit, was die Windows-Anschaffung verschmerzen läßt.

Bei Mair Pro weiß ich nicht, ob in dem Preis schon eine DB dabei ist.

So wie ich es im Moment verstehe, bringt die StLB-DB keine Preise mit, SirAdos und BKI aber schon. Nur die Erhebung der Preise erfolgt unterschiedlich. Was die Frage nach Vor- und Nachteilen der jeweiligen Erhebung aufwirft.

Ich stell mir die Benutzung eigentlich so vor, dass ich z.B. eine Außenwand als Holzrahmenbauwand aus einzelnen Datensätzen zu einer Position zusammenstellen kann. Und die Positionen dann unterschiedlich ausgeben lassen kann. Datenbank eben. Das heißt bezüglich der Preise wäre nur entscheidend, ob die Preise für die kleinsten Teile vorhanden sind, und realistisch sind. Z.B. 1 qm Ständerwerk mit Plattewerkstoff beplanken = 15€ oder so ähnlich.
Oder liege ich damit falsch?

ich erwarte eigentlich eine Vereinfachung der Verwaltung der Positionen und Kosten im Vgl zu Excel, und eine grobe Richtschnurr für die Preise, die natürlich bei Abweichenden Positionen geprüft werden muss. Vor allem aber eine Hilfe bei der Formulierung der Kurz- und Langtexte.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten