Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.09.2010
Uhrzeit: 19:37
ID: 40735



AW: Wie erstellt ihr die Kostenberechnung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ob Du die Preise auch für einzelne Komponenten (einer Wand oder ähnlichem) bei den namhaften Textherstellern bekommst, weiß ich nicht. Das hört sich für mich allerdings auch schwierig an, denn einfach addieren kann auch zu falschen Ergebnissen führen, weil möglicherweise Arbeitsgänge vereinfacht werden oder die allgemeinen Ksoten sinken.
Normalerweise sind die Preise doch an eine genau verfasste Position gekoppelt.

Ich habe mich damit bisher kaum befaßt, da ich mit meinen eigenen Preisen arbeite. Die passen regional und projektbezogen. Ich habe mal irgendwann was mit BKI gerechnet und das hat hinten und vorne nicht gepaßt. Ich verzichte mittlerweile annähernd ganz auf vorverfaßte Langtexte und Preise aus der Retorte.

Mit Zitat antworten