Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.09.2010
Uhrzeit: 20:40
ID: 40758



AW: Bauzaun umsetzen, nach VOB zusätzliche Leistung? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nene,

wie soll denn der Unternehmer im Voraus wissen wie oft der Bauzaun später geändert wird?
Steht das in der Zeichnung? Im LV? Soll er die Glaskugel bemühen?

Bei öffentlichen Projekten gucken sich viele die Zeichnungen gar nicht an. Die gehen nur nach Text. Was im LV nicht beschrieben ist wird nicht kalkuliert. Den Zuschlag erhält meist der Mindestbietende. Um den Auftrag zu bekommen muss er günstig kalkulieren. Also wird nix kalkuliert was nicht im LV steht. Selbst die Vorbemerkungen kannste meist vergessen.

Nur wenn Pauschalen vereinbart werden zieht sowas. Aber auch in diesen Fällen gilt nur als pauschal angeboten was in der Zeichnung dargestellt oder im Text beschrieben ist.

Es ist empfehlenswert eine gesonderte Position für das mehrmalige Umstellen der Bauzaunelemente in das LV aufzunehmen.

regards
Sven

Mit Zitat antworten