Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.10.2010
Uhrzeit: 14:29
ID: 41122



AW: Was kostet der Titel Architekt? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn man in der Architektenkammer ist, kostet das um die 200 € / Jahr, dafür kann man Fortbildungsseminare etwas günstiger buchen und man hat auf Dauer das Recht, Mitglied des Versorgungswerkes zu sein, was erhebliche Vorteile gegenüber der Geldvernichtungmaschine "Deutsche Rentenversicherung" hat.
Zudem erhäl man zumindest in NRW das Deutsche Architektenblatt kostenlos zugestellt.
Die o.g. Jahresbeiträge lassen sich natürlich komplett von der Steuer absetzen, wie auch die verpflichtenden Fortbildungsseminare, die ich aber nicht so recht als "Pflicht" sehe. Da es sich zumindest in NRW um lediglich 1 Weiterbildungstag handelt, findet man hier sicherlich ein Seminar, dass so interessant ist, dass es nicht als Pficht wahrgenommen wird ;-)

Mit Zitat antworten