Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2010
Uhrzeit: 18:13
ID: 41242



Anschlussdetails eingeschossiher Anbau an verklinkertes EFH

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag zusammen,

momentan begleite ich die Sanierung eines verklinkerten EFH aus den 50er Jahren. Soweit klappt alles ganz gut. Nun wollen die Bauherren noch einen eingeschossigen Anbau gartenseitig haben.

An das bestehende verklinkerte Haus soll ein Flachdachbau mit WDVS angebaut werden. Der Keller der Hauses ragt ca. 1,0 m aus dem Erdreich. Momentan schwebt mir vor, dass der Platz unter dem Anbau (lichte Höhe ca. 80 cm als Stauraum dient, an den man jeweils von den seitlichen Längswänden mittels Öffnungen Zugang erhält.

Hat jmd schon einen solchen Anbau geplant? Wie sollte man in diesem Fall am Besten die Wandanschlüssen an das Haus ausführen? Welche Gründung würdet ihr empfehlen? Auch im Hinblick auf den Wärmeschutz bin ich unsicher. Der Altbau ist 2-schalig ausgeführt ohne Dämmung!
Ich würde den Anbau mittel Trennfuge konsequent vom Altbau trennen, um bei späteren Setzungen aus dem Erdreich keine Risse zu bekommen. Den Übergang führe ich gleitend aus.

Mit Zitat antworten