Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 23.10.2010
Uhrzeit: 16:53
ID: 41307



AW: Loggien und Balkon bei Holzbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gute Frage.
Da weiß ich eigentlich auch keine zufriedenstellende Antwort.
Nicht ideal aber wahrscheinlich üblich wird sein, statt der gesamten Brettstapeldecke Balken auskragen zu lassen. Die können zwischen Brettstapelelementen eingelegt werden. Allerdings nur, wenn die Spannrichtung dem entspricht. Das wird so meine ich auch gemacht, da Holz einen relativ guten Lamda-Wert von 0,13 hat. Das ist nur zirka dreimal schlechter als 040er Dämmung (vgl Stahlbeton 50 mal schlechter).
Andernfalls müßte man mit Balkenschuhen die tragenden Balken an der Decke bzw. Wand befestigen. Das muss dann aber wirklich ein Tragwerksplaner rechnen, ob nicht doch ein Seil oder die Brüstung zur Lastabtragung herangezogen werden muss.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten