Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 23.10.2010
Uhrzeit: 17:02
ID: 41308



AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich die konstruktive Höhe oder des Gesamthöhe mit Fußbodenaufbau?

Ich habe gerade in einem Detail für ein anderes Projekt eine Höhe von 16 cm entdeckt - kenne aber die Spannweite nicht. Aber die kommen mit allen Auf- unt Unterbauten auf rund 30cm.

Grüsse
Florian
Die statische Höhe steigt ja bei zunehmende Spannweite quasi exponentiell an. Die Hersteller von Holzsystem haben fast alle Diagramme zur Spannweite.
Ich würde mal schätzen dass bis 5,5m die statische Höhe der von Stahlbeton entspricht. Bei den 16cm sollte es sich um Wohnungsbau (3kN/m2) mit ca. 4,5 bis 6m Spannweite gehandelt haben. Ob 4,5 oder 6m hängt von der Durchbiegung ab. Bei 1/600 eher 4,5m bei 1/300 eher 6m.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten