Einzelnen Beitrag anzeigen
novi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 5
novi: Offline


novi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2010
Uhrzeit: 10:21
ID: 41363



AW: Eingang direkt im Wohnzimmer #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp des Nachschlagewerkes. Ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Wie man Grundrisse lösen sollte, weiß ich/ denke ich. Man lernt aber nie aus und darf nicht ausschließen mal in ein Buch
hineinschauen zu müssen. Die Frage, warum sehr oft Eingänge im Wohnzimmer zu finden sind, sind meiner Meinung nach andere
wissenschaftliche Hintergründe, jedoch sind mir die Gründe dafür noch nicht über den Weg gelaufen.

Mich interessiert, warum oft der "Eingang direkt im Wohnzimmer" konzipiert ist.
Ich glaube, es ist beabsichtigt. Aus welchen Gründen auch immer.

In Portugal ist mir zum Beispiel solch Situation aufgefallen. Ich lief durch eine Gasse, kam an verschiedenen Haustüren vorbei
und konnte sehr oft durch die Eingangstür direkt ins Wohnzimmer schauen, wo der Vater im Sessel saß, die Mutter auf der
Couch mit den Kindern saßen, die allesamt den Fernseher fixierten.

Liegt es daran, dass es Arbeiterhäuser sind und die sofort, wenn sie nach Hause kommen nicht einen weiten Weg zur Couch
zurück legen mussten, bzw. müssen?

Oder das Beispiel Amerika, sehr oft in amerikanischen Serien zu sehen.

Mich interessiert, ob es da einen geschichtlichen Zusammenhang gibt oder es wie o.g. an Arbeiterhäusern etc.?

Mit Zitat antworten