Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.10.2010
Uhrzeit: 17:30
ID: 41377



AW: Autoreparatur in Sammelgarage? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
Wie mir scheint gibt es wohl keine gesetzliche Regelung.
In der Hausordnung steht: "Ölwechsel und Reparaturen sind nicht erlaubt".
Dann ist dem wohl so
Sind Wartungsarbeiten eigentlich Reparaturen? Also Zündkerzenwechsel bspw. oder Reifenwechsel?
Was Dir keiner verbieten dürfte sind übliche Kontrollen von Ölstand, Kühlerwasser, Scheibenwaschanlage, Reifendruck. Das sind Dinge, die wenige Minuten dauern, ohne Werkzeug auszuführen sind und auch keinen längeren Aufenthalt in der Garage oder gar eine Beeinträchtigung der anderen Mieter zur Folge haben.

Zündkerzenwechsel, Bremsen wechseln, Auspuff reparieren, etc. sind Werkstatttätigkeiten für welche man Werkzeug braucht, Teile ausbauen muß und eine gewisse Zeit aufwendet. Diese sind nicht übliche Eigenleistungen. Das wären aus meiner Sicht Tätigkeiten, die man Dir (durch eine Hausordnung) untersagen könnte.

Reifenwechsel ist so ein Grenzfall. Ich denke es hängt ein wenig davon ab, ob Dein Stellplatz groß genug ist um diese Arbeiten durchführen zu können ohne die Plätze von anderen Mietern benutzen zu müssen. Die Reifen werden heute oftmals in Werkstätten eingelagert und dort montiert. Das wäre ein Argument für den Vermieter.

Alles ohne rechtliche Quellen, aber meine Sicht auf die Dinge.

Mit Zitat antworten