Thema: Vertragsart
Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.11.2010
Uhrzeit: 16:05
ID: 41470



AW: Vertragsart #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sehe das nicht so. Bei fast allen laufenden Baustellen sind 99% der Streitpunkte Nachträge. Wenn der Planverfasser nicht der Ausschreiber ist, erhöht das Konfliktpotenzial noch mehr.

Die Erfahrung, die Du ansprichst, hilft leider nicht, um diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Jeder, der in den Genuss kommt, grosse Baustellen oder öffentliche Ausschreibungen zu machen, weiss, wie einfach es ist, Ausschreibungen als fehlerhaft oder mangelhaft darzustellen. Siehe Verwendung von Herstellertexten, kopieren von Positionen als alten LVs und so weiter.

Testen wir es doch einfach mal: wer aktualisiert denn ständig seine Texte oder kommt in den Genuss, Ausschreibungen von der VOB-Beratungsstelle gegenlesen zu lassen?

Ich habe direkt nach dem Diplom oft öffentliche Ausschreibungen und alles, was an Rechtstreitigkeiten so nachfolgt, bis hin zur Suspendierung eines Bauamtleiters wegen angeblicher Bestechung. Demnach ist meiner Meinung nach keine Planungsleistung so kritisch wie die Ausschreibung.

Mit Zitat antworten