Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.11.2010
Uhrzeit: 00:41
ID: 41512



AW: Eingang direkt im Wohnzimmer #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Auch heute noch dient ein Windfang dem Abhalten von Wind aus dem Wohnraum, das ist doch sonnenklar !?
--> beim Einfamilienhaus mag das ja noch argumentativ stimmig sein, aber wie begründest Du es beim Geschosswohnungsbau?

Der Eingang in die Wohnung sollte normalerweise mit einer Garderobe und/oder idealerweise noch mit Gäste-WC sein, da dieses sonst zu nach an den Wohnräumen liegt, und somit die Intimsphäre nicht gegeben ist.

Warum muss man über den nutzen eines Vorraumes/Eintrittraumes diskutieren? kann man eine Wohnung angemessen betreten bzw. Wohnraum angemessen inszenieren, wenn man direkt nach öffnen im Wohnzimmer steht, und über den Wohnbereich alle andere Bereiche eines Hauses/Wohnung erschliesst? Wohl kaum.

Gerade die sogenannten Erschliessungsflächen intelligent anzuordnen ist der Knackpunkt: legt man die Räume wie es von der Fassade her passt, und nimmt die Erschliessung als Restfläche an, entstehen verwinkelte Flure.

Meiner Meinung nach sind Wohngrundrisse nur gut, wenn sie gerade dies verhindern, und über eine intelligente Anordnung der Wohnbereiche Erschliessungsflächen minimieren und besonders klar und erkennbar halten.

Mit Zitat antworten