Einzelnen Beitrag anzeigen
Sallie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 39
Sallie: Offline

Hochschule/AG: Architekt(in)

Sallie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.11.2010
Uhrzeit: 12:51
ID: 41538



Anordnung Wände bezogen auf Kosten und Statik

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich kenne mich nur bedingt mit dem Thema eingespannte Decken und Anordnung von tragenden Wänden aus, deswegen bitte auch 'allgemeinverständliche' Antworten :-)

Nun meine Frage. Bei der Planung eines Grundrisses, wie ist denn eine günstige Anordnung von tragenden Wänden? Und wie wirkt es sich denn aus, wenn im Geschoss darüber bsp. eine oder zwei Wände nicht über denen im Grundriss liegen? Hier rein kostentechnisch gesehen für den zusatz von Bewehrung.
Bsp. ich habe ein kleines Gebäude mit den Maßen 9 auf 9,5 m. dabei liegen etwa in Gebäudemitte zwei Stützwände zur Aufname der Lasten (und eben die Außenwände) längs durch das Gebäude (11,5er Wände die den Flur darstellen). Ist es möglich hier die Decken ohne großen Aufwand nur auf die beiden Wände zu spannen da ich dann bsp. zwei große offene Räume einrichten kann.

Meine Frage bezieht sich grundsätzlich auf das allgemeine Verständnis. Ich hätte einfach eine verständliche Erklärung was als nicht-Ingenieur hier beachten werden soll, oder muss bzw. wie man sich grobe Vorgaben erschaffen sollte und einfach mal etwas verständliches zum Thema Anordnung tragende Wände und wie Decken eingespannt werden oder werden müssen.

Vielen Dank vorab.
Evtl. wären ja ein/zwei Skizzen ganz gut?!

Grüße Sallie

Mit Zitat antworten