Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.11.2010
Uhrzeit: 15:37
ID: 41594



AW: Was zahlen die "Grossen"?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaube das lässt sich das ganz schwer sagen.

Mir sind aus ein und dem selben Büro Einstiegsgehaltsunterschiede von rund 400 EUR bekannt.
Und alles über 2 Jahren Berufserfahrung ist dann sehr stark mit der Leistung und dem Tätigkeitsbereich des AN verknüpft. Gerade in großen Büros Arbeiten die Angestellten eher spezialisiert.
Überschneidungen von Entwurf und Ausführungsplanung gibt es manchmal, Ausschreibung und Bauleitung bleiben aber meist Bereiche für sich.

Neben dem eigentlich Können eines AN, kann das Gehalt auch Projektabhängig stark ansteigen oder stagnieren.
Bist Du der Mann/die Frau der dafür sorgt, dass die offenen Millionenbeträge eine Projektes durch eine saubere Abwicklung auch gezahlt werden, und bist Du dann auch nicht so schnell zu ersetzen, hast Du weit bessere Aussichten auf ein höheres Gehalt, als jemand der z.B. "nur" Wettbewerbe macht und nicht jeden 2. nach Hause bringt...
Das hat mit Jahren der Berufserfahrung nichts zu tun.

Aber um zwei Zahlen zu nennen: Einstiegsgehälter deutlich unter 2000 EUR sind bei größeren Büros wohl eher selten, anders herum kenne ich auch niemanden der über 5000 EUR verdient, ohne Partner oder Büroeigentümer zu sein... (Allerdings sprechen die "Schlechtverdiener" auch eher über Ihr Gehalt, als die Spitzenverdiener...)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten