Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.11.2010
Uhrzeit: 12:04
ID: 41615



AW: Was zahlen die "Grossen"? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke nicht, dass irgendwo auf der Welt in einer privaten Firma im Bereich Architektur offen über Gehälter gesprochen werden kann. Dies würde automatisch alle Gehaltsgefälle innerhalb einer Gruppe von gleichqualifizierter Arbeitnehmer unmöglich machen und per Definition zum Sozialismus führen lol

Ernsthaft: Ich würde Dir gerne weiterhelfen, jedoch gibt es aufgrund der Verhandlungen zur Einstellung keine allgemein gültigen Gehälter.

Als Absolvent ist wie gesagt ein Gehalt zwischen 2.200 bis 2.400 sehr fair, es kann aber auch sein, dass manche der Grossen mit 1.800 - 2.000 für Einsteiger und 2.400 für Architekten mitmittlerer Erfahrung (2-3 Jahren ) ansetzen.

Spätestens beim erfahrenen Architekten mit mehr als 3-5 Jahren kann man kaum noch Gehälter nennen, da es hier ein sehr starkes Gehaltsgefälle aufgrund der verschiedenen Erfahrung und Referenzen gibt. Man kann wohl grob sagen, dass 2.700-3.000 anzusetzen sind, jedoch gibt es auch Büros, die kaum über 2.400 bezahlen, genauso wie es Büros gibt, wo man mit mehr als 5 Jahren Projektmanager oder Büroleiter ist, und weit mehr als 3.000 verdienen kann.

Ich würde es auch keinem empfehlen, offen über eigene Gehälter zu sprechen. In den meisten Arbeitsverträgen ist dies konkret als Kündigungsgrund genannt, und man sollte davon ausgehen, dass Details über Gehälter intern immer weitererzählt werden - besonders da sich schlechter bezahlte Personen direkt ungerecht behandelt fühlen.

Mit Zitat antworten